Unser Jahresprogramm

Veranstaltungen OGV Tübingen 2024

13. 03 2024, 19:00 Uhr Jahresversammlung der Mitglieder des OGV, Stadtteiltreff Wanne, Die Räume sind barrierefrei, zu erreichen mit Buslinien 5,13,17. www.stadtteiltreff-wanne.de

16.03.2024 14.30 bis 17.30 Uhr, Nistkästen bauen. Unkostenbeitrag 10 €. Ort: Stadtteiltreff-Wanne, Wegen der Bereitstellung des Materials ist eine Anmeldung erforderlich bis 01.03.24 unter ulrich.m.mack@t-online.de

13.04.2024, 17:00, Feiner Genuss aus dem Streuobstparadies, Verkostung von Obstsäften und Destillaten bei Gerhard Helle, Im Buckenloh 7, Tübingen. Unkostenbeitrag für die Obstsaft- und Destillatsprobe inkl. eines kleinen Vespers: Unkostenbeitrag 20 Euro, für Mitglieder des OGV: 15 Euro

Samstag, 04.05.24, 14:00 Uhr: Vera Morel-Heider, Führung durch das Arboretum, Eintritt frei, Spenden erbeten (in Zusammenarbeit mit Wanne Treff)

Samstag, 11.05.24, 15:00 Uhr Dengelkurs im OGV-Garten: “Wer beim Dengeln schläft, wacht beim Mähen auf”. Am Samstag, den 11. Mai, rechtzeitig vor der Mäh-Saison, bietet der Obst- und Gartenbauverein Tübingen einen Kurs zum Dengeln der Sense an. Manuel Haus vom Arbeitskreis des Netzwerks Blühende Landschaft im OGV zeigt an verschiedenen Geräten, wie die Teilnehmenden eine Sense fachgerecht dengeln, um beim Mähen auch richtig Spaß zu haben. Der Kurs beginnt um 15 Uhr im Garten des OGV auf der Wanne: https://obst-und-gartenbau-tuebingen.de/unser-garten. Kursbeitrag 15 €, für Mitglieder des OGV Tübingen frei.

18.05.2024, 15:00 Uhr, Karl Mang, Pfropfen, Veredelung von Obstbäumen, Ort: OGV Garten

06.07.2024, 15:00 Uhr: Dr. Susanne Bihlmaier und Armin Bihlmaier, Heilkräuter am Wegesrand. Unkostenbeitrag 8 Euro.
Der Naturpädagoge und Botaniker Armin Bihlmaier stellt wichtige Heilkräuter mit „Grünkraft” vor, die bei einem Notfall unterwegs helfen können. Wichtig sind ihm aber auch die vielen essbaren Wildpflanzen, sowie wildwachsende Vorfahren von bekannten Nutzpflanzen. Speziell von oft als Unkräuter beschimpften Pflanzen wird er zeigen, wo ihre Stärken liegen. Als Abschluss gibt es eine Kostprobe von Selbstgemachtem aus Wildkräutern.

20.7.24, 15:00 Uhr, Anja Füger, Kräuterpädagogin (BNE), Wildkräuter – sehen – riechen – fühlen – schmecken. Unkostenbeitrag 8 Euro, Treffpunkt: Parkplatz Bogentor bei Hagelloch.
Für unsere Vorfahren waren die Wildkräuter ein unverzichtbarer Bestandteil der täglichen Nahrung und Hausapotheke. Heute sind sie weitestgehend in Vergessenheit geraten und oft unbeachtet als Un-Kraut degradiert. Doch unsere Wildkräuter sind wahre Delikatessen am Wegesrand, reich gefüllt mit Vitaminen und Nährstoffen, eine echte Power-Nahrung! Bei einem Spaziergang durch die Streuobstwiesen von Hagelloch wollen wir uns diesen, auf den ersten Blick vielleicht unscheinbaren Pflänzchen widmen und sie etwas genauer unter die Lupe nehmen. Wie erkenne ich sie? Wie kann ich sie in der täglichen Küche verwenden?

Weitere Termine in Planung
Die Veranstaltungen finden Sie auf unseren Webseiten https://www.obst-und-gartenbau-tuebingen.de immer aktuell zum Nachlesen.

Latest posts

Consent Management Platform von Real Cookie Banner